Vor ca. zwei Wochen hat die Bürgerinitiative gegen atomaren Dreck im Dreiländereck alle Gegner des zentralen Bereitstellungslagers in Würgassen dazu aufgerufen als Symbol des Widerstands ein gelbes „W“ am Haus, im Garten oder am Auto zu platzieren.

So wollen wir in Zeiten von Corona und Kontaktverbot gemeinsam ein Zeichen nach Außen setzen: Wir aus dem Weserbergland sind Wachsam und gegen das ZBL in Würgassen!  Die Aktion hat schnell viele kreative und handwerklich aktive Teilnehmer gefunden. Auf vielfachen  Wunsch hin stehen seit kurzem als Alternative zur Eigenkreation ebenfalls fertige Aufkleber zur Verfügung. Diese wurden von der BI in Eigenleistung produziert und liegen an folgenden Orten zur Abholung bereit:

Beverungen, Bioladen Ringelblume in der Weserstraße

Lauenförde, Autohaus Rickmeier, Meinbrexer Str.

Bad Karlshafen, Tankstelle Ulbricht an der Mündener Str.

Die Abgabe erfolgt kostenlos, eine Spendenbox für die BI steht jedoch anbei.

Binnen weniger Tage veröffentlichten die Menschen aus der Region ca. 90 Fotos ihrer Ws in der Facebook-Gruppe der Lager-Gegner und auf der Webseite der BI. Die „Dunkelziffer“ der installierten und geklebten Ws dürfte jedoch deutlich größer ausfallen: So wurden an den

Ausgabestellen bisher ca. 200 W-Aufkleber und ca. 300 der Runden „Warnschild“-Aufkleber abgeholt.