Pressemitteilung vom 05.10.2022

Gehaltvolle Podiumsdiskussion in Lauenförde zum ZBL/LoK,

Kontaktaufnahme zum „Nationalen Begleitgremium“ durch die Bürgerinitiative

 

Am 29.09.22 fand die interessante und wichtige Podiumsdiskussion zum geplanten Atommüll-Lager Würgassen im stark betroffenen niedersächsischen Nachbarort Lauenförde statt. In der zweistündigen Veranstaltung stellten sich Sabine Tippelt (SPD), Christian Meyer (Grüne), Uwe Schünemann (CDU) und Hermann Grupe (FDP) vor der anstehenden Landtagswahl in Niedersachsen den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

 

Im Fazit erklärten überparteilich alle anwesenden Politiker die Ablehnung der Atommüllplanungen am ungeeigneten Standort Würgassen und bekräftigten Ihre Haltung, sich auch im weiteren Fortgang des Entscheidungsprozesses für eine sinnvolle Lösungsalternative einzusetzen. 

 

Interessiert wurde von allen Anwesenden zur Kenntnis genommen, dass sich das Nationale Begleitgremium (NBG), welches die Standortsuche für die Endlagerung hochradioaktiver Stoffe im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung begleitet, nun auch der Thematik um das Bereitstellungslager Würgassen annimmt. Das NBG hatte das zentrale Bereitstellungslager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle bereits im Oktober 2019 in der Veröffentlichung „Unsere Begleitung des Standortauswahlverfahrens“ als  prominentes Thema im gesamten kerntechnischen Entsorgungspfad benannt. Um sich bezüglich der damit verbundenen Fragen der Transportlogistik und Standortbestimmung mit der BGZ und allen an diesem Thema Interessierten auszutauschen, wollte das NBG zum fortlaufenden Dialog einladen. Ein Unterfangen durch welches man darauf achten wollte, dass die BGZ den Prozess offen und transparent gestaltet.

 

Die Bürgerinitiative „Atomfreies 3-Ländereck e.V.“ thematisierte diese Ankündigung im Rahmen einer NBG Online-Informationsplattform zum Thema „Kommunale Beteiligung“. Deutlich wurde das intransparente und gegenüber der Öffentlichkeit wenig feinfühlige Vorgehen der BGZ im Fall Würgassen dargelegt. Im Ergebnis kann die BI für sich verbuchen dass der ehemalige Ministerpräsident von Bayern, Günther Beckstein, das Bereitstellungslager Würgassen im Rahmen seiner NBG Tätigkeit betrachten wird. Die Zusage über mögliche Folgeaktivitäten seitens des NBG informiert zu werden ist dabei ein weiterer wichtiger Schritt der erfolgreichen Arbeit der Bürgerinitiative.

Download
PM 2022-10-05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.1 KB